Grundschule Langenstein / Kirchhain

Ein Tag Schule wie früher

Alle Mädchen hatten geflochtene Zöpfe und ein Kleid an. Die Jungen hatten eine Jeans an. Sie hatten ein rotes oder blaues Oberteil an. Als Frau Luthe reinkam, sind wir alle aufgestanden, aus den Bänken rausgetreten und haben sie gegrüßt. Die Hefte haben wir immer alle gemeinsam unter dem Tisch herausgeholt: bei 1 haben wir die Hefte angefasst, bei 2 haben wir sie hervorgeholt, bei 3 haben wir sie in der Luft gehalten und bei 4 haben wir sie auf den Tisch gelegt. Wir haben auch Sütterlin geschrieben. Es war gar nicht so einfach, aber es hat Spaß gemacht.

Von Franziska und Melanie

Die Lehrerin war sehr streng. Die Lehrerin war sehr schön angezogen. An der Tafel stand alles in der Sütterlin-Schrift. Die Sütterlin-Schrift ist sehr schwer, aber sie macht viel Spaß. Die Lehrerin hat auf Sauberkeit geachtet.

Von Simon und Adrian

Fingerkontrolle in der Klasse 3

Die Lehrerin läuft durch die Klasse und kontrolliert die Finger. Sie kommt bei Leonie und Julian vorbei und guckt etwas böse. Leonie und Julian sind etwas erschrocken. Die Lehrerin sagt:"Gerade so bestanden!" Danach geht sie weiter. Leonie und Julian sind überglücklich!

Von Leonie und Julian

Da sitzen Marie und Can und schreiben in der alten Schrift. Die beiden sehen sehr konzentriert aus. Can und Marie sehen nicht so glücklich aus. Die zwei sitzen sehr gerade und lehnen sich nicht an. Alle Kinder sitzen in Reihen wie in einer Kirche.

Von Marie und Can

Unsere Lehrerin war streng. Die Kinder guckten traurig, weil sie Angst hatten.

Von Felix

Zum Schluss haben dann doch alle wieder gelacht, denn unser Schultag, so wie früher vor 100 Jahren, war vorbei! Wir haben die Tische wieder in Tischgruppen gestellt, die Zöpfe aufgemacht und es uns richtig bequem gemacht.