Grundschule Langenstein / Kirchhain

Auf der Suche nach dem Frühling

Die Suche nach dem Frühling stellte sich für uns zunächst schwierig dar. Die Sonne schien zwar, doch die Bäume waren mit Reif bedeckt.

Trotz der Kälte suchten wir uns ein ein sonniges Plätzchen im Wald und bauten uns dort ein gemütliches Waldnest. 

Da waren alle mit Begeisterung dabei! 

Danach gab es ein kräftiges Frühstück mit Broten, Obst, Gemüse und heißem Tee. 

Zum Abschluss freuten wir uns über den leckeren Kuchen, den uns die Klasse 3 mitgebracht hatte. 

Jetzt hieß es wieder in Bewegung zu kommen. Wir entschieden uns Tierspuren zu suchen. Auf einer Wiese fanden wir Tiersiegel (Fährten) von Reh, Wildschwein, Wiesel usw.. 

Weitere Spuren waren Mauselöcher, Maulwurfshügel und verschiedene Tierlosungen (Hasenknittel, Rehköttel). Am Waldrand entdeckten wir noch einen großen Fuchsbau mit einigen Eingängen. 

Viele Spuren hatten wir an diesem Vormittag gefunden, aber eher wenige, die auf den Frühling hinwiesen. Frau Östreich konnte uns aber doch Frühlingsboten sehen, schmecken und spüren lassen. 

Wir probierten frische Brennnesseln aus dem Wald, bestaunten die ersten Weidenkätzchen und reckten auf einer sonnigen Wiese die Arme in die Luft, um die wärmenden Strahlen der Sonne zu spüren.